By Syed R. Ahmed, Bernward Bayer, Norbert Deußen, Hans-Joachim Emmelmann, Helmut Flegl, Alfons Gilhaus, Hans Götz, Holger Großmann, Ralf Hoffmann, Wolf-Heinrich Hucho, Dietrich Hummel, Görgün A. Necati, Raimund Piatek, Michael Rauser, Dieter Schlenz, Wulf Se

ISBN-10: 3642579035

ISBN-13: 9783642579035

ISBN-10: 3642633978

ISBN-13: 9783642633973

Fahreigenschaften und Fahrleistungen eines Automobils werden massgeblich von der Aerodynamik geprägt, ebenso aber auch der Komfort seiner Insassen und die Funktion seiner combination. Die fahrzeug-Aerodynamik ist vorwiegend empirischer Natur und interdisziplinär. Daran orientiert sich dieses Buch. Wo immer möglich, werden aus dem Erfahrungsschatz der Autoren allgemeingültige Aussagen über strömungsmechanische Phänomene abgeleitet und Auswirkungen beschrieben, die sich auf Personenfahrzeuge, Motorräder, recreation- oder Lastwagen ergeben. Damit hat sich das Buch zum Standardwerk entwickelt. Die vorliegende deutsche three. Auflage ist inhaltlich konsolidiert und beständig.

Show description

Read Online or Download Aerodynamik des Automobils: Eine Brücke von der Strömungsmechanik zur Fahrzeugtechnik PDF

Similar german_4 books

Dr.-Ing. Gerd Lange (auth.), Dr.-Ing. Gerd Lange, o. Prof.'s Gewässerregelung Gewässerpflege: Naturnaher Ausbau und PDF

Das praxisbezogene, in fach? bergraifendem Zusammenwirken von Ingenieuren , Biologen und Landschaftsplanern entstandene Fachbuch macht mit Voraussetzungen, Erfordernissen und Methoden naturnaher Gew? sserregelung und -pflege vertraut. Es erleichtert Planung, Entwurf und Ausf? hrung aller erforderlichen Ma?

Vernetztes Lernen mit digitalen Medien: Proceedings der by Yasmin B. Kafai (auth.), Dr. Stefan Uellner, Dr. Volker Wulf PDF

Computer-unterstütztes kooperatives Lernen ist ein zunehmend an Bedeutung gewinnendes interdisziplinäres Forschungsfeld. Das Buch präsentiert die complaints der ersten deutschsprachigen Tagung zum Thema. In einem qualitätsorientierten Auswahlprozess wurden 15 Beiträge ausgewählt, die einen hervorragenden Einblick in den Stand der Diskussion im deutschen Sprachraum geben.

Download PDF by Prof. Dr. Jürgen Zimmerling, Dipl.-Inform. Dipl.-Betriebsw.: Schutz vor Rechtsproblemen im Internet: Handbuch für

Das net als supranationaler Raum öffentlichen Rechts ist keines-wegs rechtsfrei, es stellt vielmehr das Recht vor Fragen bisher nicht gekannter Komplexität. Das Buch behandelt die wichtigsten Bereiche kommerzieller Internet-Nutzung unter dem Gesichtspunkt des deutschen Rechts und be-schreibt die häufigsten rechtlichen Fallstricke.

Extra info for Aerodynamik des Automobils: Eine Brücke von der Strömungsmechanik zur Fahrzeugtechnik

Example text

Ein strömungsgünstiges Heck nur dann zum Tragen, wenn der Vorderwagen sauber umströmt wird. Darauf wurde schon bei der Diskussion des "Bootshecks" hingewiesen. Stört man die Strömung durch eine zu steile Windschutzscheibe, so hat das einen starken Anstieg des Widerstandes zur Folge. Wenn andererseits der Widerstand des Körpers schon hoch ist, weil die Strömung am Heck abgelöst ist, dann ist der Einfluß der Windschutzscheibenneigung nur noch schwach ausgeprägt. Leider war das von LAY verwendete ModeII in wichtigen Details von einem Auto ziemlich weit entfernt, und das trifft auch auf andere in der Literatur veröffenlichte Studien zu.

32] und U. 44]. Aber er scheiterte; sein Auto fand kaum Käufer. Immer wieder Ist gesagt worden, daß dafur dIe ungewohnliche Tropfenform verantwortlich gewesen, daß dIe AerodynamIk vom PublIkum nicht angenommen worden sei. B. der von ihm erfundenen Pendelachse. Deren unzureichende Erprobung resultierte in gravierenden Qualitätsmängeln. Diese allein hätten ausgereicht, den Erfolg seines Autos zu verhindern. Aber auf den von BUGATTI 1923 beim Grand Prix von Straßburg eingesetzten Rennwagen trifft der Vorwurf, nach zweidimensionalen Gesichtspunkten entworfen worden zu sein, sehr wohl zu.

MACKRODT und E. 17] beschrieben worden; hier wird auch auf die Windgeräusche eingegangen. Schließlich zeigt die Arbeit von E. PFIZENMAIER, W. KING und D. 18], daß auch die Eisenbahn-Aerodynamik Arbeit am Detail bedeutet: Der Stromabnehmer des ICE ist sorgfältig auf Widerstand und Windgeräusche optimiert worden. Zahlreich sind auch die Bezüge zur Aerodynamik der Bauwerke. Aus Sicht der Strömungsmechanik ergeben sich folgende Parallelen: Häuser sind in der Mehrzahl stumpfe Körper; ihre Um strömung ist durch Ablösungen gekennzeichnet; Bodeneinfluß und Bodengrenzschicht sind ausgeprägt; zwischen mehreren Bauwerken herrscht Interferenz.

Download PDF sample

Aerodynamik des Automobils: Eine Brücke von der Strömungsmechanik zur Fahrzeugtechnik by Syed R. Ahmed, Bernward Bayer, Norbert Deußen, Hans-Joachim Emmelmann, Helmut Flegl, Alfons Gilhaus, Hans Götz, Holger Großmann, Ralf Hoffmann, Wolf-Heinrich Hucho, Dietrich Hummel, Görgün A. Necati, Raimund Piatek, Michael Rauser, Dieter Schlenz, Wulf Se


by George
4.0

Rated 4.65 of 5 – based on 12 votes